Gub Forum 2017

 

Elektromobilität 

Jüngste Umfragen des Umweltbundesamtes belegen: Das Interesse am Umweltschutz und damit auch an Produkten und Dienstleitungen, die einen Beitrag zur Energiewende leisten, ist nach wie vor ungebrochen hoch.

So sucht auf kommunaler Seite auch unsere Stadt Donaueschingen in Zusammenarbeit mit der Energiedienst AG nach Möglichkeiten, Energie einzusparen und regenerative Energien zu nutzen. Jüngste Beispiele hierfür sind die Umrüstung der Straßenlaternen und  die Einweihung des Blockheizkraftwerks vor wenigen Wochen.

Doch auch privaten Kunden bietet der Energiedienst BW intelligent vernetzte Produkte, darunter Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität unter Nutzung von Wind- und Wasserkraft. Kurzum: Die Energiedienst AG steht für in die Zukunft ausgerichtete Steuerungssysteme und Techniken, die auch für den privaten Nutzer interessant sein dürften.

 

Wärme – und Energielösungen mit erneuerbaren Energien waren Thema beim GUB FORUM am 04.  Mai 2017

Der Besuch beim Energiedienst Donaueschingen vermittelte den Anwesenden interessante Denkanstöße.

 

Wer befürchtet hatte, das Thema Stromerzeugung und Umsetzung in neue Lösungen zur Wärme- und Energiewirtschaft sei nur etwas für Spezialisten oder Ökofreaks, wurde beim Besuch des Energiediensts Donaueschingen angenehm überrascht.

Mit ihrem Einblick in das Steuerungssystem des Stromnetzes, den Vorträgen über vielfältige Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung und die Entwicklungen in  der Elektromobilität, zogen die Vertreter des Energiediensts in Donaueschingen die Zuhörer in ihren Bann.

Nach der abschließende Probefahrt mit dem E-Car waren sich die Teilnehmer einig: Die Zukunft der Elektromobilität hat längst begonnen! 

 

 

 

 

Mehr Informationen zum GUB-Forum?